Chronik der Abteilung Tennis

 

Die Stationen der Abteilung Tennis des TSV Schäftlarn e.V. 1921

  • 1980 Gründung der Abteilung. Der Verein stellte zwei Hartplätze zur Verfügung, die ursprünglich von der Abteilung Fußball errichtet worden waren. Die Plätze wurden in kurzer Zeit saniert und es entstanden zwei Sandplätze. Michael Gebauer hat die Abteilung Tennis von der ersten Stunde an aufgebaut und positiv geprägt, dafür herzlichen Dank.
  • Im gleichen Jahr wurden die ersten TSV - OPEN in der Vereinsgeschichte durchgeführt. Die ersten Sieger hießen im Damen-Einzel: Katharina Wolf , im Herren-Einzel: Helge Wolf und im Herren-Doppel: Pichlbauer/Huber. Diesen stolzen Siegern folgten im Laufe der Jahre viele weitere. In den folgenden Jahren erlebte die Abteilung einen großen Zulauf.
  • 1989 Die ersten Ideen und Vorstellungen zur Erweiterung der Tennisanlage, die immer noch aus nur zwei Plätzen bestand, nahmen Gestalt an. Denn die Nachfrage zwang alle Verantwortlichen und Beteiligten zum Handeln.
  • 1991 Mit Unterstützung der Gemeinde war es nach nur ein paar Monaten Bauzeit möglich, eine Tennisanlage mit insgesamt 6 Platzen dem Spielbetrieb zu übergeben. Damit brach natürlich eine ganz neue Tennis-Generation im TSV an. Es wurden Mannschaften für die Punktspiele gegründet. Natürlich entstanden auch neue Aufgaben und Verantwortungen. Die Mannschaften waren bereits in den ersten Jahren erfolgreich: Die Senioren und Seniorinnen spielten bereits im 2. Jahr in der Bezirksklasse. In diesem Jahr feierte der TSV auch sein 70jähriges Bestehen.
  • 1995 Die Jugendarbeit wurde von nun an professionell von einem Trainer begleitet.
  • 1996 Ein weiterer Meilenstein in der TSV-Vereinsgeschichte wurde Wirklichkeit: Die Einweihung der modernen 3-Feld-Tennishalle, nachdem gerade erst fünf Jahre zuvor die neue Tennisanlage eröffnet worden war.

 

Die Abteilungsleiter:

  • 1980-1993 Michael Gebauer
  • 1993-1994 Werner Tüting
  • 1994-2002 Alfred Ebbers
  • 2002-2007 Klaus Kainz
  • 2007-2014 Rolf Hamatschek
  • seit Nov. 2014 Heinz Peter Schabert

Heute hat die Abteilung ca. 300 Mitglieder, davon etwa 150 Kinder und Jugendliche.
Neben allem sportlichen Ehrgeiz hat die Jugend- und Nachwuchsarbeit Priorität.





Kontakt

TSV Schäftlarn 1921 e.V.
Wangener Weg 17
82069 Hohenschäftlarn
Tel.: 08178 - 4914
Fax: 08178 - 955983
Email: info@tsv-schaeftlarn.de