Fußball Archiv

 

Sensationeller Gewinn des Merkur CUP für die Schäftlarner Mädels
 
Am 16.7. war es soweit: Das lang ersehnte Finale des Merkur CUP im Stadion der Spielvereinigung Unterhaching stand für die Schäftlarner E-Juniorinnen an. Schon das Erreichen des selbigen war ein großer Erfolg. Die Maxime für den Finaltag lautete also nun: Einfach den Tag genießen und Spaß am Fußball spielen in toller Kulisse haben.
 
Im Rahmen der großen Begrüßung durfte unsere Kapitänin Jule gemeinsam mit dem Kapitän der gastgebenden Mannschaft der SpVgg Unterhaching den Ehrenkodex verlesen. Danach starteten die Mädels gleich ins erste Spiel der Vorrunde gegen den Post SV München, das sehr souverän mit 2:0 gewonnen wurde. Ein Auftakt nach Maß also. Das zweite Spiel gegen die SG Penzberg ging nach großem Kampf knapp mit 1:2 verloren, aber die Mädels ließen den Kopf nicht hängen und gewannen im Anschluss das letzte Gruppenspiel gegen den SV Sentilo Blumenau mit 1:0. 6 Punkte mit 4:1 Toren bedeuteten Gruppenplatz 2 nach Penzberg und damit den Einzug ins Halbfinale.
 
Großartige Leistung, aber nun wird die Reise wahrscheinlich zu Ende sein, dachte man sich in den Schäftlarner Reihen, schließlich hatte man mit der SpVgg Röhrmoos/Schwabhausen sehr starke Gegnerinnen im Halbfinale vor sich. Das Spiel nahm auch zunächst den erwarteten Verlauf, die Schäftlarnerinnen lagen schnell mit 0:1 zurück. Trotzdem war es ein Spiel auf Augenhöhe, und nach einer großartigen Parade von Tormädel Pia, die damit das 0:2 verhinderte, gelang tatsächlich der Ausgleich. Auch am Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1, nun musste das 8-Meter-Schießen entscheiden. Auf Schäftlarner Seite verwandelten Jule, Yana und Louisa souverän, und Tormädel Pia glänzte erneut mit einer Parade. Nun stand der TSV Schäftlarn tatsächlich im Finale - sensationell!
 
Dort wartete erneut die SG Penzberg, die Titelverteidiger FFC Wacker München ebenfalls im 8-Meter-Schießen bezwungen hatte. Das zweite Aufeinandertreffen verlief jedoch ganz anders als das erste. Die Schäftlarner Mädels sprühten vor Spielfreude, die Anstrengungen der vorangegangenen Spiele waren ihnen – im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen – kaum anzumerken. Das 1:0 für den TSV war hochverdient. Der kurzzeitige Ausgleich durch einen Strafstoß setzte nur noch zusätzliche Kräfte frei und im direkten Gegenzug gingen die Mädels erneut in Führung. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff, und der Rest war nur noch Jubel.
 
Eine großartige Leistung der Mädels des TSV, mit der niemand rechnen konnte. Schließlich hatte der TSV Schäftlarn zum ersten Mal überhaupt eine Mädchenmannschaft für den Merkur CUP gemeldet, und dass diese Mannschaft, die eine wilde Mischung aus wenigen erfahrenen Spielerinnen, einigen Neulingen und zwei Mädels, die „hauptberuflich“ Hockey spielen, soweit kommen konnte, gleicht einem Märchen.
 
Wir sind stolz auf Euch!
 

 

 

 

 
Bei den Fotos handelt es sich um offizielle Fotos, die wir verwenden dürfen.
Fotograf: Marcus Schlaf

Merkur Cup 2018

Vorrunde geschafft!
Bei der Vorrunde des Merkur Cup 2018 in Königsdorf zog Schäftlarn im Vormittagsturnier nach drei Siegen mit 16:0 Toren ins Kreisfinale ein, ebenso wie die Fußball-Freunde Geretsried, die gegen Weidach und den FC Geretsried siegten. Unsere Mannschaft freute sich sehr, aber das Wichtigste war: „Die Spieler haben Spaß gehabt.“ (April 2018)

 

Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Kreisfinale im heimischen Gefilde mit grandioser Stimmung
Jetzt waren die Jungs heiß auf die zweite Runde im Kreisfinale und wollten zeigen, was ich ihnen steckt. Da sich von den 8 qualifizierten Landkreisvereinen kein Ausrichter für das Turnier fand, zeigten unsere Trainer Flagge. Ein Ausscheiden ohne Turnier kam nicht Frage und so sorgten sie dafür, dass kurzfristig der TSV die Ausrichtung übernahm. Die Eltern der Kicker waren natürlich sofort dabei und mit Hilfe vieler weiterer helfender Hände wurde das Turnier kurzfristig auf die Beine gestellt. Federführend war Franz Voggenreiter und präsentierte dem Merkur Cup Team eine perfekte Organisation.

 

Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Wetter & Teamgeist
Bei strahlendem Wetter war es dann am 6. Mai soweit. Die Eltern der Isarkicker hatten einen fulminanten Kaffee, Kuchen und Obststand eingerichtet und von Toni und seinem Team wurden Getränke und kräftige Speisen angeboten. Jetzt konnte das Turnier starten, zumal viele Fans aller Mannschaften für eine tolle Stimmung auf dem Sportgelände sorgten.

 

Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Die Spiele / Vorrunde
Unsere Jungs hatten eine starke Gruppe in der Vorrunde. Die „Wölfe“ aus Wolfratshausen waren das jüngste aber hochmotivierte Team im Turnier. Darüber hinaus noch der SV Eurasburg-Beuerberg und der TuS Geretsried als weiterer Mitfavoriten.

 

Merkur Cup
TSV Schäftlarn – „Wölfe“ (2:1)
Der TSV ging zwar 2:0 in Führung kam aber nie auf das Niveau, das die Jungs bisher ausgezeichnet hat. Die Wölfe dagegen kämpften sich ins Spiel und am Ende waren wir froh, den Sieg auf unserer Seite zu haben. Zuletzt wurden die Wölfe mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet.

 

Merkur Cup
Merkur Cup
TSV Schäftlarn – TuS Geretsried (0:1)
Dies war das erste Spiel zweier Favoriten. Der TSV hatte zum Teamgeist gefunden und war die stärkere und druckvollere Mannschaft auf dem Platz. Leider wurde dieser Einsatz nicht mit einem Tor belohnt und die starke TuS Abwehr konnte den Kasten sauber halten. Leider kam es dann in der letzten Minute noch zu einem Gegenangriff, in dem der TuS noch den Siegtreffer erzielen konnte.

 

Eurasburg – TSV (1:3)
Merkur Cup
Ergebnis Gruppe A
Jetzt ging es als Gruppenzweiter A gegen den Gruppenersten B, was kein geringerer als der SV Münsing. Dies war natürlich eine große Hürde zumal beide Mannschaften sich seit vielen Jahren aus tollen und schwierigen Spielen in der Liga kennen.

 

Das Halbfinale TuS Geretsried – FF Geretsried (3:1 n.V.)
TSV Schäftlarn – SV Münsing (2:1)

 

Was für ein Spiel – Hammer. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert und offensiv eingestellt auf den Platz. Dazu kam ein Schiedsrichter, der unerwartet konsequent und fair für beide Seiten pfiff. Eine neue Erfahrung für Spieler, Eltern und Zuschauer. So kam der SV Münsing durch einen Elfmeter zum ersten Tor. Dies war natürlich ein Schock für die Mannschaft aber sie zeigte Moral und ging weiter konzentriert und engagiert ans Werk. Erneut ein Elfmeter, diesmal für Schäftlarn brachte den Ausgleich in einem starken Spiel und auch der Siegtreffer für Schäftlarn wurde durch einen Freistoß Pfiff und eine Standardsituation entschieden. Benny Kättner verwandelte den Freistoß durch einen strammen Schuss, der dem Keeper von Münsing keine Chance ließ. Da auch im weiteren Verlauf kein Treffer mehr im besten Spiel des Tages erzielt wurde, konnte der TSV Schäftlarn glücklich und verdient ins Finale einziehen.

 

Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Das Finale
TuS Geretsried – TSV Schäftlarn (3:0)
Während Geretsried konzentriert auf den Platz ging, um das Turnier zu gewinnen, ging der TSV entspannt auf den Platz, wohl wissend in die nächste Runde des Merkur Cups einzuziehen. Entsprechend konnte der TuS das Spiel 3:0 gewinnen, wobei am Ende zwei Gewinnermannschaften vom Platz gingen. Sowohl für den TuS Geretsried, als auch für den TSV Schäftlarn geht es in der nächsten Runde am 1. Juli weiter, wo im Bezirksfinale die nächsten Kreissieger auf die Teams warten.

 

Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Merkur Cup
Die zufriedenen Trainer

 

Merkur Cup

 


Kontakt

TSV Schäftlarn 1921 e.V.
Wangener Weg 17
82069 Hohenschäftlarn
Tel.: 08178 - 4914
Fax: 08178 - 955983
Email: info@tsv-schaeftlarn.de