Spiel- und Platzordnung des TSV Schäftlarn, Abteilung Tennis

Die Tennisanlage soll allen Mitgliedern in gleichem Maß dem Sport, der Freude und der Erholung dienen.
Dieses Ziel kann nur durch gegenseitige Rücksichtnahme und durch Beachtung folgender Grundregeln erreicht werden:

1. Zuständigkeit: Verantwortlich für den Spielbetrieb sind die jeweiligen Mitglieder des Vorstands und der Platzwart. Zudem ist jedes Clubmitglied mitverantwortlich, dass der Spielbetrieb ordnungsgemäß abläuft.

2. Spielberechtigung: Spielberechtigt ist jedes aktive Mitglied, das über eine eigene gültige elektronische Mitgliederkarte oder den eigenen Login Daten verfügt und Mitglied der Abteilung Tennis im TSV Schäftlarn ist.

3. Tenniskleidung: Es darf nur mit Tennisschuhen gespielt werden und wir bitten um sportliche Bekleidung.

4. Platzbelegung: Im Internet oder am Tennisterminal freien Platz auswählen und mit der eigenen elektronischen Mitgliederkarte oder den eigenen Login Daten reservieren, einbuchen und losspielen. Das Reservieren und Buchen unter falschem Namen ist untersagt. Beim Einbuchen von 2 Spielern wird der Platz für 60 Min (Einzel), bei 4 Spielern für 120 Min (Doppel)) belegt. Bei freien Plätzen sollte auf bespielten Plätzen nicht abgelöst werden. Falls man früher sein Spiel beendet, sollte man sich ausbuchen, damit der Platz freigegeben wird für die nächsten Spieler. Falls nach 60/120 Minuten keine Mitglieder auf einen freien Platz warten, darf weitergespielt werden. Die Spieler, die am längsten auf der Anlage spielen, sind als erstes abzulösen.

Hinweis Rückfallebene Steckkartensystem:
Plätze können an der Platzbelegungstafel frühestens eine Stunde vor Spielbeginn reserviert werden. (Einzel mit einer Karte, Doppel mit zwei Karten). Bei Spielbeginn müssen zwei bzw. vier Karten gesteckt sein. Wer mit fremden Mitgliederkarten belegt oder ohne Karte spielt, kann jederzeit abgelöst werden.
Die Spielzeit beträgt für Einzel 60 und für Doppel 120 Minuten (inklusive Platzpflege). Bei freien Plätzen sollte auf bespielten Plätzen nicht abgelöst werden.
Falls nach 60/120 Minuten keine Mitglieder auf einen freien Platz warten, darf weitergespielt werden. In diesem Fall dürfen die Karten nicht „weitergesteckt“ werden, so dass ersichtlich bleibt, wann angefangen wurde. Die Spieler, die am längsten auf der Anlage spielen, sind als erstes abzulösen.

5. Gastspieler: Jeder Gast muss sich vorab registrieren (auch Kinder, hier nur möglich über einen Erwachsenen). Die Registrierung erfolgt nur über die Homepage des TSV Schäftlarn. Mit der Registrierung erwirbt man eine Spielerlaubnis für maximal 6 Einsätze pro Saison (Einzel und/oder Doppel). Abgebucht wird für jeden angefangenen Einsatz der Buchung. Gäste können nur mit Tennismitglieder spielen. Details siehe Aushang an der Tennishütte und auf der TSV Homepage.

6. Platzpflege: Über die Bespielbarkeit der Plätze entscheidet der Platzwart bzw. die Abteilungsleitung. Bei Trockenheit ist der Tennisplatz vor Spielbeginn ausreichend zu wässern (leichte Pfützenbildung soll erkennbar sein). Bei Gaststättenbetrieb auf der Wiese neben Platz 1 ist dieser mit den Handschläuchen zu wässern, falls Gäste auf der Wiese sitzen.
Spätestens 5 Minuten vor Ende der Spielzeit ist der komplette Platz mit den dafür bereitgestellten Abziehnetzen abzuziehen und die Linien zu kehren. Die Abziehnetze sind anschließend wieder an ihren Bestimmungsort zurückzuhängen.
Aus Witterungsgründen ist es nach jedem Spiel wichtig, dass die Sonnenschirme vor Verlassen des Platzes geschlossen und unter den Bänken angebrachten Röhren verstaut werden.

7. Mannschaftstraining: Ab Saisonstart bis Beendigung der Punktspielsaison (15.Juli 2022) sind die reservierten Plätze für das Mannschaftstraining frei zu halten (ausgenommen Pfingstferien). Bei nicht pünktlicher Platzbelegung ist der Platz für die angefangene Stunde nach 10 Min für den allgemeinen Spielbetrieb frei. Zeiten und Platzreservierungen bitte dem ausgehängten Plan bzw. aus dem elektronischen Buchungssystem entnehmen.

8. Tennisschule Kligmann: Platz 5 ist vorrangig für die Tennisschule vorgesehen. Falls der Trainer den Platz nicht benötigt kann selbstverständlich darauf gespielt werden, muss aber wieder frei gegeben werden, wenn Joseph Kligman diesen benötigt.

9. Allgemeine Hinweise: Alle Mitglieder sind aufgefordert, im Interesse der Allgemeinheit zur Sauberkeit auf den Platzanlagen und in der Tennishütte beizutragen. Die Umkleiden, Toiletten und Duschräume dürfen nur mit sauberen Tennisschuhen betreten werden. Mängel sollten der Abteilungsleitung z.B. per Mail freilufttennistsvschaeftlarn@t-online.de gemeldet werden.

Wir bitten, die Regelungen im Sinne eines fairen und solidarischen Miteinanders einzuhalten, dafür herzlichen Dank!

Wir wünschen schöne und verletzungsfreie Spiele!
Ihre Tennis-Abteilungsleitung April 2022

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter